Kinder- und Jugendarbeit
plakat_2012_1.jpgJugendreferentin

Unsere Kinder und Jugendlichen wachsen in einem sich rasant verändernden Lebensumfeld auf. Der unter anderem mit der Verkürzung der Schulzeit auf 12 Jahre verbundene Zeit- und Leistungsdruck und der verstärkte Aufbau von Ganztagesschulen machen es immer schwieriger, christliche Werte zu vermitteln und Kinder und Jugendliche für ein soziales Engagement in Kirche und Gesellschaft zu gewinnen. Gerade in Zeiten eines zunehmenden Werteverfalls ist es aus unserer Sicht Aufgabe der christlichen Kirchen, sich die Stärkung christlicher Werte gerade in der nächsten Generation stark zu machen.

Seit dem 1. September 2011 setzt die Jugendreferentin Katrin Kreuer gemeinsam mit dem Seelsorgeteam neue Akzente und Schwerpunkte. Sie wird neue Wege der christlichen Jugendarbeit gehen und dabei auch mit den Büdericher Schulen und Vereinen zusammenarbeiten.

Die Stiftung Büderich trägt die Personalkosten der Jugendreferentin und ist deren Arbeitgeber.

Im Sommer 2013 erhöht die Stiftung Büderich die Arbeitszeit von Frau Kreuer von 20 auf 35 Stunden die Woche.

Sie erreichen Frau Kreuer über das Pfarrbüro St. Mauritius oder in ihrer Sprechstunde Mittwochs von 16.00-19.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Pfarrbüros, Dorfstraße 1.